Logo
Unser Konzept Ein Tag bei uns Unser Team Eltern-Info Kontakt
Das Gras wächst nicht
schneller, wenn man
daran zieht.
- Afrikanisches Sprichwort
Das Gras wächst nicht
schneller, wenn man
daran zieht.
- Afrikanisches Sprichwort

Unser Konzept

Unser Umgang mit Kindern basiert auf den Prinzipien der Kinderärztin Dr. Emmi Pikler. Die Persönlichkeit eines Kindes entfaltet sich dann optimal, wenn es sich möglichst selbstständig entwickelt. Wir möchten das Kind dabei unterstützen durch stabile Beziehungen, Geborgenheit und eine individuell zugeschnittene Entwicklungsumgebung.

Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird. – Dr. Emmi Pikler

Unsere pädagogische Grundlage

Mein 1,5-jähriger Sohn zeigt mir in diesem Frühling überall die wachsenden Pflanzen, Blumen und Schmetterlinge, weil VIEROLINO aktuell das Thema FRÜHLING mit den Kindern durchnimmt. – Marina H.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Sie als Eltern sind unsere wichtigsten Partner und wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir möchten die Lebenswelten des Kindes Zuhause sowie in der Großtagespflege verbinden und individuellen Bedürfnissen optimal nachkommen. Dafür setzen wir auf einen regelmäßigen gegenseitigen Informationsaustausch. Nur so können wir die Entwicklung des Kindes unterstützen. Zu den Aktivitäten und Veranstaltungen gehören Eltern-Kind-Nachmittage, das Laternenfest, der Oma-und-Opa-Tag, die Weihnachtsfeier und viele mehr.